Montag 21. Januar 2019
Pfarre Kopfing

Fest der Taufe Jesu (Sonntag 13.Jänner)

Indem Jesus sich von Johannes dem Täufer im Jordan taufen lässt, heiligt er die ganze Schöpfung.

 

 

Altarbild der Pfarrkirche KopfingDas Wasser der Taufe lässt uns teilhaben an der Quelle des Hl.Geistes, Bei jedem Weihwassernehmen erinnern wir uns an unsere Taufe, bei der wir Kinder Gottes wurden. Die Taufe schenkt die Vergebung der Sünden, zumal der Erbsünde und macht uns zur Wohnstatt Gottes. Mit der Taufe und der damit versprochenen religiösen Erziehung ihres Kindes ermöglichen die Eltern, dass das Leben ihres Kindes eine Glaubens-und Heilsgeschichte wird.

 

Mit dem langen Hinausschieben des Tauftermins tun die Eltern ihrem Kind nichts Gutes, missachten sie Gottes Gnadengeschenk.

 

Pfarrer Lambert Wiesbauer

 



 

Ökumene: Gebetswoche für die Einheit der Christen 2019 18. – 25.Jänner

Das Thema der diesjährigen Gebetswoche lautet: "Gerechtigkeit, Gerechtigkeit - ihr sollst du nachjagen (vgl. Deuteronomium/5 Mose 16,20a)". Die Gebetswoche wird weltweit jedes Jahr  gefeiert.

 

 

Die Gebetswoche macht deutlich, dass ökumenische Bemühungen ohne die Hilfe des Heiligen Geistes keine Aussicht auf Erfolg haben. Die Gebetswoche bedeutet nicht Beten „um" die Einheit, sondern Beten „für" die Einheit, die den Christen in Jesus Christus bereits geschenkt ist und deren Pflege und Sichtbarmachung ihnen anvertraut ist.

Bibeltexte,  kurze Meditationen, Gebete für jeden der acht Tage und ein Entwurf für einen ökumenischen Gottesdienst und weitere Arbeitshilfen stehen zur Verfügung.

 



 

Diözesane Bibelwoche 25. – 31.Jänner 2019

 

„Mit biblischen Wirten im Alltag leben“

 

In den Familien und pfarrlichen Runden soll die Bibel bewusst in den Mittelpunkt gestellt werden.

Es geht um Zugänge zu den biblischen Texten und neue Perspektiven aus ihnen.

 

Wir feiern in unserer Pfarre den Sonntag, 27.Jänner als Bibelsonntag.

 



 

Aktuelle Empfehlung aus der Kirchenzeitung - Leben ohne Gott und Himmel

Kirchenaustritte machen auch den Seelsorgerinnen und Seelsorgern in den Pfarren zu schaffen. In der aktuellen Ausgabe der KirchenZeitung sprechen einige von ihnen über ihre Erfahrungen dazu.

 

>> weiterlesen<<

 



 

Pfarre Kopfing
4794 Kopfing im Innkreis
Pfarrer Hufnagl-Straße 1
Telefon: 07763/2204
Telefax: 07763/2204-34
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.pfarre-kopfing.at/
Darstellung: