Thursday 6. October 2022
Pfarre Kopfing

Tag der offenen Tür

Kaum zu glauben, aber wahr, die Öffentliche Bücherei gibt es

seit 25 JAHR!!

Zu diesem Anlass ließen sich die 5 MitarbeiterInnen der „literarischen Kultur- und Kommunikations-Tankstelle“ einiges einfallen:

 

 

 

 

 

25 Jahre öffentliche Bücherei Kopfing
25 Jahre öffentliche Bücherei Kopfing
25 Jahre öffentliche Bücherei Kopfing
25 Jahre öffentliche Bücherei Kopfing
25 Jahre öffentliche Bücherei Kopfing
 

 

 

 

Am 24. August – genau nach einem Vierteljahrhundert seit der Wiedereröffnung - gab es einen Tag der offenen (Bücherei)Tür mit Sekt, kleinem Imbiss, Getränken und allerlei Überraschungen für alle BesucherInnen.

 

Eingeladen waren auch alle ehemaligen MitarbeiterInnen, alle Personen, die sich seinerzeit für die Reorganisation und Wiedereröffnung der alten Gemeindebücherei eingesetzt und mitgeholfen haben, damit es in Kopfing wieder - vor allem für Kinder - Bücher billig zum Ausleihen gibt.

 

Auch die ehemaligen Jungschar-Musikerinnen die am 24.8. 1997 die Lesung mit Friedrich C. und Roswitha (+) Zauner umrahmten, wurden mit einer Einladung bedacht.

Insgesamt kamen über einhundert kleine und große Bücherwürmer und Freunde aus Kopfing und Umgebung in die Bücherei um mit uns das Jubiläum zu feiern.

 

Interessant war auch, dass wieder viele in die Bücherei strömten, die uns schon jahrelang nicht mehr besucht haben und jetzt mit den Kindern und Enkelkindern vorbeischauten, denn eine Einschreibung in der Bücherei Kopfing gilt für ewig und wird auf die nächste Generation überschrieben.

Von den aussortierten Büchern und Spielen gab es einen großen Flohmarkt, dieser wurde mit Begeisterung gestürmt!

 

Auf den Bildern der Powerpoint-Präsentation konnten sich viele Leute, die damals bei den Lesenächten teilnahmen als Kinder erkennen und schwelgten in Erinnerungen.

 

So hoffen wir auf weitere 25 erfolgreiche Lesejahre! K o m m   u n d   l i e s ….

 

Wer war Carlo Acutis?

 

Ein 15-Jähriger wird selig Viele haben die Ankündigung der Seligsprechung von Carlo Acutis, dem Computergenie, das die Eucharistie zutiefst liebte, schon lange erwartet. Wegen der Pandemie wurde das Datum auf Oktober verschoben, wie Kardinal Angelo Becciu

 

>>Liste der Weltweiten Eucharistischen Wunder (erstellt von Carlo Acutis)



 

Buchpräsentation " Vom Rotbründl zum Glatzinger Bründl"
 Vom Rotbründl zum Glatzinger Bründl

Freitag, 14.Oktober 2022 um 14.00 Uhr 

Gasthaus Bründlhof 

 

 

Das Buch "Glatzinger Bründl" kann man sich auch zuschicken lassen – die Versandkosten trägt der Empfänger. Bestellung unter Telefonnummer: 07717 - 7382. 

 



 

Kinderkirche
Kinderkirche Kopfing

 

>> Näheres zur Kinderkirche Kopfing können Sie hier lesen<<

 

In der Kirche gibt es nun ein eigenes Kinderregal. Dort findet ihr  Kinderbücher (übrigens gibt es einige neue), Ausmalbilder und Farbstifte. Dieses Angebot ist vor allem für Gottesdienste gedacht, an denen es keine Kinderkirche gibt.
Außerdem liegt der der aktuellen Flyer auf (gerne zum Mitnehmen und andere einladen), und etwaige Angebote wie Kinderkirche ToGo. Und bestimmt kommen da noch ein paar gute Ideen…

 



 

Termine Nachtanbetung 2022 & 2023
Pfarre Kopfing
4794 Kopfing im Innkreis
Pfarrer Hufnagl-Straße 1
Telefon: 07763/2204
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: