Monday 17. June 2019
Pfarre Kopfing
Kinderliturgie 2.Juni 2019
Sandaustausch im Garten
Jungschar Abenteuernachmittag im Ikuna/Indianerdorf Natternbach
öffenliche Bücherei Kopfing
Kinderliturgie 2.Juni 2019 Kinderliturgie am 2.Juni 2019 Letzter Monat war der Mai, und dieser Monat wird auch manchmal Marienmonat genannt. Und deshalb möchten wir heute einmal ganz besonders an Maria, die Mutter Jesu denken und über sie und ihr Leben...
Jungschar Abenteuernachmittag im Ikuna/Indianerdorf Natternbach Jungschar Abenteuernachmittag im Ikuna - Indianerdorf Natternbach

Was ist die Erstkommunion !

Die Erstkommunion feiern

Mit der Taufe hat das Kind in seiner Familie den Weg hinein in diese konkrete Gemeinschaft mit Jesus begonnen. Mit der Erstkommunion werden die Kinder nun auch in die Mahlgemeinschaft der Kirche hinein genommen.

Beim Fest der Erstkommunion empfängt das Kind zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie. Sakramente sind Geschenke Gottes; sie machen seine Liebe und Zuwendung zu den Menschen sichtbar; sie zeigen, dass Gott mitten in der Welt lebt und wirkt.

Das Fest der Erstkommunion ist ein Fest der Pfarrgemeinde. In der Pfarre leben, arbeiten und feiern Menschen miteinander, die die Botschaft Jesu vom Reich Gottes immer wieder hören und verwirklichen wollen.

Gleichzeitig ist die Erstkommunion für die meisten Kinder ein intensives Familienfest, zu dem auch Verwandte und vor allem die Taufpatin / der Taufpate eingeladen sind. Die wohlwollende, unterstützende Rolle der Eltern ist gerade in der Zeit der Vorbereitung wichtig. Ihre Offenheit für das Geschehen kann auch für sie neue Schritte auf ihrem Glaubensweg ermöglichen.


Die Sakramente Taufe und Eucharistie verbindet ein tiefer Zusammenhang durch Gottes Zusage: Ich habe dich in meine Gemeinschaft gerufen und ich lasse dich nicht allein. Ich bin für dich da – ich schenke mich dir ganz. Im Brot der Eucharistie wird diese Zusage leibhaft erfahrbar.

(Quelle: Kinderpastoral der Diözese Linz)

Erstkommunion

 

 

Bei der Erstkommunion empfangen die Getaufen zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie, sie empfangen zum ersten Mal den "Leib Christi" in der Gestalt des Brotes. Damit sind sie Teil der "Communio", der Tischgemeinschaft.
Die Eucharistie gehört - zusammen mit Taufe und Firmung - zu den Sakramenten der Aufnahme in die Kirche.

 

 

 


>> Eucharistie <<


Am Donnerstag, 20. Juni feiern wir das Fronleichnams-Fest.
Frohnleichnam 2018

Wir bitten wieder um die Vorbereitung der Altäre für die Prozession und um das Mitfeiern der ganzen Pfarrbevölkerung.

 

Die Musikkapelle, den Kirchenchor, die Laternen-Fahnen-Himmel-   und Lautsprechergruppe, die Ministranten, die Erstkommunionkinder  und die Schüler, den Kindergarten,

die Goldhaubengruppe, die Trachtengruppe und die Vereine ersuchen wir recht herzlich um ihr Mitwirken.

      Die Fronleichnamsfeier beginnt um 8.30 Uhr auf dem

      Pfarrhofvorplatz. Keine Frühmesse! 19.00 Uhr Abendmesse

      (bei Regenwetter: keine Frühmesse – Fronleichnamsfeier 8.30 Uhr Kirche)

 



 

Zukunftsweg der Katholischen Kirche in Oberösterreich - Strukturmodell als Diskussionsgrundlage
Soforthilfe nach Terror auf Sri Lanka
Zerbombte Kirche in Sri Lanka

 

Der Direktor der MISSIO P. Dr. Karl Wallner bittet um Ihre Mithilfe

 

>> Hier können Sie nähere Informationen Nachlesen<<

 

 

 



 

Pfarre Kopfing
4794 Kopfing im Innkreis
Pfarrer Hufnagl-Straße 1
Telefon: 07763/2204
Telefax: 07763/2204-34
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.pfarre-kopfing.at/
Darstellung: