Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde Kopfing
  • Glauben & Feiern
  • Chronik
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinde Kopfing
  • Glauben & Feiern
  • Chronik

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarrgemeinde Kopfing
Pfarrer Hufnagl-Straße 1
4794 Kopfing im Innkreis
Telefon: 07763/2204
pfarre.kopfing@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/kopfing
Mi. 07.1.26
Das Himmelreich ist nahe
Tages­evangelium
Mt 4, 12-17.23-25
Mi. 07.01.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

In jener Zeit,

12 als Jesus hörte, dass man Johannes ins Gefängnis geworfen hatte, zog er sich nach Galiläa zurück.

13 Er verließ Nazaret, um in Kafarnaum zu wohnen, das am See liegt, im Gebiet von Sebulon und Naftali.

14 Denn es sollte sich erfüllen, was durch den Propheten Jesaja gesagt worden ist:

15 Das Land Sebulon und das Land Naftali, die Straße am Meer, das Gebiet jenseits des Jordan, das heidnische Galiläa:

16 das Volk, das im Dunkel lebte, hat ein helles Licht gesehen; denen, die im Schattenreich des Todes wohnten, ist ein Licht erschienen.

17 Von da an begann Jesus zu verkünden: Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe.

23 Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden.

24 Und sein Ruf verbreitete sich in ganz Syrien. Man brachte Kranke mit den verschiedensten Gebrechen und Leiden zu ihm, Besessene, Mondsüchtige und Gelähmte, und er heilte sie alle.

25 Scharen von Menschen aus Galiläa, der Dekapolis, aus Jerusalem und Judäa und aus dem Gebiet jenseits des Jordan folgten ihm.

Mt 4, 12-17.23-25
1. Lesung
1 Joh 3, 22 - 4, 6

 

Lesung aus dem ersten Johannesbrief

 

Liebe Brüder!

22 Alles, was wir erbitten, empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und tun, was ihm gefällt.

23 Und das ist sein Gebot: Wir sollen an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben, wie es seinem Gebot entspricht.

24 Wer seine Gebote hält, bleibt in Gott und Gott in ihm. Und dass er in uns bleibt, erkennen wir an dem Geist, den er uns gegeben hat.

1 Liebe Brüder, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen.

2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, Jesus Christus sei im Fleisch gekommen, ist aus Gott.

3 Und jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, ist nicht aus Gott. Das ist der Geist des Antichrists, über den ihr gehört habt, dass er kommt. Jetzt ist er schon in der Welt.

4 Ihr aber, meine Kinder, seid aus Gott und habt sie besiegt; denn Er, der in euch ist, ist größer als jener, der in der Welt ist.

5 Sie sind aus der Welt; deshalb sprechen sie, wie die Welt spricht, und die Welt hört auf sie.

6 Wir aber sind aus Gott. Wer Gott erkennt, hört auf uns; wer nicht aus Gott ist, hört nicht auf uns. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

Antwortpsalm: Ps 2, 7-8.10-11


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Öffnungszeiten Pfarrbüro
Mo
08:00 - 10:00
Mi
08:00 - 12:00
Fr
08:00 - 12:00

>> FOTOS<<

  

365 neue Seiten, 

12 neue Kapitel und alles leer.

Es liegt an dir, was du daraus machst.

 

 

 

 

Inhalt:
Gottes dienst ordnung
242,49 KB
Gottesdienstordnung
5. - 11. Jänner 2026
220,70 KB
Gottesdienstordnung
29. Dezember 2025 - 4. Jänner 2026
Veran stalt ungen
20:00 Uhr

Alpha-Kurs

Dienstag
13.01.
19:00 Uhr | Öffentliche Bücherei der Pfarre und Marktgemeinde Kopfing, Kopfing im Innkreis

Neuer Buch-Club in der Bücherei Kopfing: Readvolution startet!

Freitag
16.01.
20:00 Uhr | Pfarrsaal Kopfing, Kopfing im Innkreis

ADORAMUS - Eucharistische Anbetung -

mit Beichtgelegenheit und die Möglichkeit zur Einzelsegnung
Samstag
21.03.
20:00 Uhr | Pfarrsaal Kopfing, Kopfing im Innkreis

ADORAMUS - Eucharistische Anbetung - LANGE NACHT DER KIRCHEN

mit Beichtgelegenheit und die Möglichkeit zur Einzelsegnung
Freitag
29.05.
Mehr Termine
Aktu elles

Dreikönigshochamt mit unseren Sternsingern

Am 6. Jänner, dem Fest der Erscheinung des Herrn, stand unsere Pfarre ganz im Zeichen der Solidarität und der frohen Botschaft. Während die Sternsinger traditionell den Segen in unsere Häuser brachten, richtete sich der Blick auch weit über unsere Pfarrgrenzen hinaus auf die Weltkirche.

Hilfe für die Priesterausbildung weltweit

Der heutige Festtag ist untrennbar mit dem Einsatz der Päpstlichen Missionswerke verbunden. Die Kollekte des heutigen Tages kommt direkt der Priesterausbildung in Afrika, Asien und Lateinamerika zugute. In vielen dieser Regionen wächst die Kirche stetig, doch es fehlt oft am Notwendigsten, um angehende Priester auf ihrem Weg zu begleiten. Mit Ihrer Spende leisten Sie einen unverzichtbaren Beitrag zur Zukunft der Kirche in jenen Ländern, die auf diese Unterstützung dringend angewiesen sind.

Ein starkes Zeichen der Gemeinschaft

Ein besonderer Glanzpunkt in diesen Tagen war der unermüdliche Einsatz unserer Jugend:

  • 40 Kinder waren in diesem Jahr als Sternsinger unterwegs.

  • In 12 Gruppen aufgeteilt, haben sie das gesamte Pfarrgebiet besucht.

  • Sie haben bei Wind und Wetter den Segen für das neue Jahr in jedes Haus gebracht und Spenden für notleidende Mitmenschen gesammelt.

Ein solches Projekt gelingt nur durch Teamarbeit. Ein herzliches Vergelt’s Gott gilt daher allen Begleitpersonen und dem gesamten Organisationsteam, das im Hintergrund die Fäden gezogen hat.

 

Nicht nur an den Haustüren, auch in der Kirche war die Freude spürbar. Ein besonderer Dank gilt auch den „großen Sternsingern“, welche das heutige Hochamt musikalisch gestaltet und dem Gottesdienst einen feierlichen Rahmen verliehen haben.

Wir danken allen Pfarrbewohnerinnen und Pfarrbewohnern für die herzliche Aufnahme der Gruppen und Ihre großzügigen Spenden. Gemeinsam haben wir das neue Jahr mit einer Tat der Nächstenliebe begonnen!

06.01.

Pilger- und Studienreise der Pfarre Pramtal nach Griechenland

>> Formular zur Anmeldung<<

01.01.

Sternsingen 20-C-M-B-26

 

40 Kinder und Jugendliche waren von 27. Dez. 2025 - 5. Jänner 2026 aufgeteilt auf 12 Gruppen im gesamten Pfarrgebiet von Kopfing unterwegs, um den Segen für das neue Jahr 2026 in die Häuser zu bringen und um Spenden für notleidende Menschen in den Entwicklungsländern des Südens zu bitten.

Wir danken allen Sternsingern für ihre Hilfsbereitschaft und auch allen, die den Transport mit dem Auto übernommen oder sich als Begleitpersonen in den Dienst der guten Sache gestellt haben.

 

Gesegnet sei euer Heim, damit Frieden sich darin entfalte.

Gesegnet sei euer Herz, damit es sich öffne für andere Menschen.

Gesegnet seien eure Hände, damit sie gute Taten vollbringen.

Freude und Wohlergehen im neuen Jahr

das wünschen euch

Caspar, Melchior und Baltasar

02.01.
Christmette in der Pfarrkirche Kopfing

Besinnliche Christmette in der Pfarrkirche Kopfing

In festlichem Rahmen feierte die Pfarre Kopfing auch in diesem Jahr die Geburt Christi.

Bereits vor dem offiziellen Beginn des Gottesdienstes wurde die Gemeinde auf den Heiligen Abend eingestimmt: Eine kleine Abordnung der Kopfinger Musikkapelle sorgte mit traditionellen weihnachtlichen Musikstücken für eine feierliche Atmosphäre im Gotteshaus.

Das anschließende Mettenamt wurde von Pfarrer Erwin Kaleis zelebriert. Die liturgische Feier fand ihre klangvolle Ergänzung durch den Festtagschor, der die Messe musikalisch umrahmte und für Gänsehautmomente unter den Kirchenbesuchern sorgte.

Auch in diesem Jahr hielt das Waldchristkindl traditionell Einzug in die Kirche. Es fand seinen festen Platz inmitten des prächtigen Weihnachtsschmucks, der wie jedes Jahr mit viel Liebe und Hingabe von der Familie Rossgatterer aufgebaut wurde.

Die Pfarre Kopfing bedankt sich bei allen Mitwirkenden, die diesen Abend zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben, und wünscht der gesamten Pfarrgemeinde eine gesegnete Weihnachtszeit.

 

24.12.

Nun Freut euch ...

Auch in diesem Jahr gab es ein Adventsingen in der Pfarrkirche Kopfing. Neben dem Klangviertel wirkten auch heuer wieder mit: 4YOUCHOR, Stubnmusi, Zuwispüla und natürlich durften auch die Hirtenspieler nicht fehlen.

Nach dem Adventsingen ging es noch zum Kopfinger Advent wo neben dem Roten Kreuz und der FF Engertsberg auch das Klangviertel in zwei Hütten für Speiß und Trank sorgten.

21.12.
Adoramus Dezember 2025

Adoramus in der Vorweihnachtszeit

Auch in diesem Jahr gab es einen Adoramusabend vor dem 3. Adventsonntag Nach der Hl. Messe gab es die  Möglichkeit zur Beichte und  Eucheristischen Anbetung . 

Im Anschluss an den Adoramusabend wurde im Festsaal eine Nachtanbetung gehalten.

13.12.
Mehr Beiträge
Hoch zeiten 2024
Lisa und Valentin Kramer
22.06.2024
Lisa und Valentin Kramer
Am Samstag, 22. Juni um 14.00 Uhr wurden Lisa Kramer, geb. Scheuringer & Valentin Josef Kramer aus Kopfing in der Bründlkapelle kirchlich getraut.
Unsere Verstor benen
16.12.2025
herunterladen
Maria Eder
Kahlberg
13.12.2025
herunterladen
Christian Stadlinger
Dürnberg
12.12.2025
herunterladen
Zäzilia Lindlbauer
Bartenberg
24.10.2025
herunterladen
Cäcilia Priller
Kopfingerdorf
(Litur gische) Termine
18:30 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing

Rosenkranz

Mittwoch
07.01.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing

Heilige Singmesse

Pfarrer Erwin Kalteis
Mittwoch
07.01.
15:00 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing

Barmherzigkeits-Stunde

Freitag
09.01.
15:30 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing

Heilige Singmesse

Kurat Jan Plata
Freitag
09.01.
Mehr Termine

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Kopfing


Pfarrer Hufnagl-Straße 1
4794 Kopfing im Innkreis
Telefon: 07763/2204
pfarre.kopfing@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/kopfing

>> FOTOS<<

  

365 neue Seiten, 

12 neue Kapitel und alles leer.

Es liegt an dir, was du daraus machst.

 

 

 

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen