Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde Kopfing
  • Glauben & Feiern
  • Chronik
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinde Kopfing
  • Glauben & Feiern
  • Chronik

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarrgemeinde Kopfing
Pfarrer Hufnagl-Straße 1
4794 Kopfing im Innkreis
Telefon: 07763/2204
pfarre.kopfing@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/kopfing
Mi. 19.11.25
"Warum hast du mein Geld nicht auf die Bank gebracht?"
Tages­evangelium
Lk 19, 11-28
Mi. 19.11.25
Tages­evangelium

Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas

In jener Zeit

11 meinten die Menschen, weil Jesus schon nahe bei Jerusalem war, das Reich Gottes werde sofort erscheinen. Daher erzählte er ihnen ein weiteres Gleichnis.

12 Er sagte: Ein Mann von vornehmer Herkunft wollte in ein fernes Land reisen, um die Königswürde zu erlangen und dann zurückzukehren.

13 Er rief zehn seiner Diener zu sich, verteilte unter sie Geld im Wert von zehn Minen und sagte: Macht Geschäfte damit, bis ich wiederkomme.

14 Da ihn aber die Einwohner seines Landes hassten, schickten sie eine Gesandtschaft hinter ihm her und ließen sagen: Wir wollen nicht, dass dieser Mann unser König wird.

15 Dennoch wurde er als König eingesetzt. Nach seiner Rückkehr ließ er die Diener, denen er das Geld gegeben hatte, zu sich rufen. Er wollte sehen, welchen Gewinn jeder bei seinen Geschäften erzielt hatte.

16 Der erste kam und sagte: Herr, ich habe mit deiner Mine zehn Minen erwirtschaftet.

17 Da sagte der König zu ihm: Sehr gut, du bist ein tüchtiger Diener. Weil du im Kleinsten zuverlässig warst, sollst du Herr über zehn Städte werden.

18 Der zweite kam und sagte: Herr, ich habe mit deiner Mine fünf Minen erwirtschaftet.

19 Zu ihm sagte der König: Du sollst über fünf Städte herrschen.

20 Nun kam ein anderer und sagte: Herr, hier hast du dein Geld zurück. Ich habe es in ein Tuch eingebunden und aufbewahrt;

21 denn ich hatte Angst vor dir, weil du ein strenger Mann bist: Du hebst ab, was du nicht eingezahlt hast, und erntest, was du nicht gesät hast.

22 Der König antwortete: Aufgrund deiner eigenen Worte spreche ich dir das Urteil. Du bist ein schlechter Diener. Du hast gewusst, dass ich ein strenger Mann bin? Dass ich abhebe, was ich nicht eingezahlt habe, und ernte, was ich nicht gesät habe?

23 Warum hast du dann mein Geld nicht auf die Bank gebracht? Dann hätte ich es bei der Rückkehr mit Zinsen abheben können.

24 Und zu den anderen, die dabeistanden, sagte er: Nehmt ihm das Geld weg, und gebt es dem, der die zehn Minen hat.

25 Sie sagten zu ihm: Herr, er hat doch schon zehn.

26 (Da erwiderte er:) Ich sage euch: Wer hat, dem wird gegeben werden; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat.

27 Doch meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde - bringt sie her, und macht sie vor meinen Augen nieder!

28 Nach dieser Rede zog Jesus weiter und ging nach Jerusalem hinauf.

Lk 19, 11-28
1. Lesung
Offb 4, 1-11

Lesung aus der Offenbarung des Johannes

1Ich, Johannes, sah: Eine Tür war geöffnet am Himmel; und die Stimme, die vorher zu mir gesprochen hatte und die wie eine Posaune klang, sagte: Komm herauf, und ich werde dir zeigen, was dann geschehen muss.

2 Sogleich wurde ich vom Geist ergriffen. Und ich sah: Ein Thron stand im Himmel; auf dem Thron saß einer,

3 der wie ein Jaspis und ein Karneol aussah. Und über dem Thron wölbte sich ein Regenbogen, der wie ein Smaragd aussah.

4 Und rings um den Thron standen vierundzwanzig Throne, und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste in weißen Gewändern und mit goldenen Kränzen auf dem Haupt.

5 Von dem Thron gingen Blitze, Stimmen und Donner aus. Und sieben lodernde Fackeln brannten vor dem Thron; das sind die sieben Geister Gottes.

6 Und vor dem Thron war etwas wie ein gläsernes Meer, gleich Kristall. Und in der Mitte, rings um den Thron, waren vier Lebewesen voller Augen, vorn und hinten.

7 Das erste Lebewesen glich einem Löwen, das zweite einem Stier, das dritte sah aus wie ein Mensch, das vierte glich einem fliegenden Adler.

8 Und jedes der vier Lebewesen hatte sechs Flügel, außen und innen voller Augen. Sie ruhen nicht, bei Tag und Nacht, und rufen: Heilig, heilig, heilig ist der Herr, der Gott, der Herrscher über die ganze Schöpfung; er war, und er ist, und er kommt.

9 Und wenn die Lebewesen dem, der auf dem Thron sitzt und in alle Ewigkeit lebt, Herrlichkeit und Ehre und Dank erweisen,

10 dann werfen sich die vierundzwanzig Ältesten vor dem, der auf dem Thron sitzt, nieder und beten ihn an, der in alle Ewigkeit lebt. Und sie legen ihre goldenen Kränze vor seinem Thron nieder und sprechen:

11 Würdig bist du, unser Herr und Gott, Herrlichkeit zu empfangen und Ehre und Macht. Denn du bist es, der die Welt erschaffen hat, durch deinen Willen war sie und wurde sie erschaffen

Antwortpsalm: Ps 150, 1-2.3-4.5-6


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Öffnungszeiten Pfarrbüro
Mo
08:00 - 10:00
Mi
08:00 - 12:00
Fr
08:00 - 12:00

>> FOTOS<<

 

Das Pfarrbüro ist am

Mittwoch 19. Nov. geschlossen.

 

Pfarrer Mag. Erwin Kalteis:

Tel.Nr. 0676-8776-5018 

Inhalt:
Gottes dienst ordnung
262,48 KB
Gottesdienstordnung
24. - 30. November 2025
204,57 KB
Gottesdienstordnung
17. - 23. November 2025
Veran stalt ungen
14:30 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing

Apostel ANDREAS Fest

Sonntag
30.11.
20:00 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing

ADORAMUS - Eucharistische Anbetung -

mit Beichtgelegenheit und die Möglichkeit zur Einzelsegnung
Samstag
13.12.
19:00 Uhr | Öffentliche Bücherei der Pfarre und Marktgemeinde Kopfing, Kopfing im Innkreis

Neuer Buch-Club in der Bücherei Kopfing: Readvolution startet!

Freitag
16.01.
Mehr Termine
Aktu elles
Buchausstellung 2025 Kopfing

Buchausstellung 2025 der Öffentlichen Bücherei Kopfing – Ein voller Erfolg

Die Buchausstellung der Öffentlichen Bücherei Kopfing, die vom 7. bis 9. November im Pfarrsaal stattfand, war auch heuer wieder sehr gut besucht. 
Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, in aller Ruhe in den Neuerscheinungen zu schmökern und Bücher direkt zu bestellen. Besonders gefreut hat uns der Besuch der Volksschule sowie des Kindergartens und der Krabbelstube Kopfing.

Es war ein gelungenes Wochenende, das einmal mehr zeigt, dass Bücher nicht nur online, sondern auch gerne regional gekauft und entdeckt werden. Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher!

10.11.

Abenteuer zwischen den Seiten, der Kinder Podcast aus der Bücherei Kopfing war zu Gast in der Buchhandlung Dim in Ried i.I.

Die Kinder der Lese-AG, bekannt aus dem Kinderpodcast „Abenteuer zwischen den Zeiten“, waren kürzlich zu Besuch in der Buchhandlung Dim in Ried. 
Dort führten sie ein Interview mit Sandra und Susanne, Mitarbeiterinnen der Buchhandlung, die den Kindern spannende Einblicke in ihre Arbeit und die Welt der Bücher gaben.

Die jungen Podcasterinnen und Podcaster wurden herzlich empfangen und erhielten interessante Eindrücke aus dem Alltag einer Buchhandlung. 
Im Anschluss an die Aufnahme hatten die Kinder Gelegenheit, selbst in den Regalen zu stöbern und neue Bücher zu entdecken.

Die Lese-AG bedankt sich herzlich bei Sandra und Susanne sowie dem gesamten Team der Buchhandlung Dim für die freundliche Unterstützung und dieses besondere Erlebnis. 
Die neue Podcast-Folge, in der das Interview zu hören sein wird, erscheint demnächst und kann wie gewohnt über die bekannten Plattformen oder auf der Bücherei Homepage abgerufen werden.

 

09.11.
Allerheiligen 2025 in der Pfarre Kopfing

Allerheiligen in der Pfarrgemeinde Kopfing

Am Nachmittag des Allerheiligentages versammelte sich die Pfarrgemeinde in Kopfing zu einer andächtigen Feier in der Pfarrkirche. Nach dem gemeinsamen Rosenkranz folgte eine liturgische Feier und die Allerheiligenlitanei mit einem Totengedenken, bei dem der Erinnerung an die Verstorbenen Raum gegeben wurde.

Anschließend segnete Pfarrer Erwin Kalteis die Gräber. Die Musikkapelle begleitete diese Zeremonie musikalisch und sorgte mit feierlichen Klängen für eine würdevolle Atmosphäre. 

01.11.
Gedenkfeier für die Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege

Gedenkfeier für die Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege

In der hl. Sonntagsmesse, sowie in der kurzen Gedenfeier nach dem Gottesdienst, wurde der gefallenen und vermissten Kopfinger gedacht.

Ein Gedenken an diese Soldaten soll auch ein Aufruf sein, dass es nie wieder einen Krieg geben darf. 

26.10.
Adoramusabend Herbst 2025

Adoramus

Direkt im Anschluss an die Heilige Messe wurde das Allerheiligste ausgesetzt. Auch an diesem Adoramusabend vor Allerheiligen gab es die Möglichkeit zur Hl. Beichte, sowie in der Anbetung - umrahmt von Impulsen und stimmungsvoller Musik - zur Ruhe zu kommen, unser Leben zu überdenken und uns wieder neu auf IHN einzulassen.

***************************

Gebet zum Heiligen Jahr 2025

Vater im Himmel,
der Glaube, den du uns in deinem Sohn Jesus Christus, unserem Bruder, geschenkt hast,
und die Flamme der Nächstenliebe,
die der Heilige Geist in unsere Herzen gießt,
erwecke in uns die selige Hoffnung für die Ankunft deines Reiches.

Möge deine Gnade uns zu fleißigen Säern des Samens des Evangeliums verwandeln.
Mögen die Menschheit und der Kosmos auferstehen in zuversichtlicher Erwartung des neuen Himmels und der neuen Erde,
wenn die Mächte des Bösen besiegt sein werden und deine Herrlichkeit für immer offenbart werden wird.

Möge die Gnade des Jubiläums in uns Pilgern der Hoffnung die Sehnsucht nach den himmlischen Gütern erwecken
und über die ganze Welt die Freude und den Frieden unseres Erlösers gießen.

Gepriesen bist du, barmherziger Gott, heute und in Ewigkeit. Amen.

25.10.

Weltmissions-Sonntag: Mittelschule gestaltet Familienmesse

30 Schüler:innen der Mittelschule haben gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Rita Willinger und Lydia Grossl die Familienmesse am 19. Oktober gestaltet und anschließend fair gehandelte Schokopralinen, Happy Blue Chips aus Peru sowie biofairen Kaffee vom Weltladen Schärding verkauft.

 

Sie waren mit vollem Eifer bei der Sache und freuten sich über das Rekordergebnis von 1.610 €.

 

Gleich zu Beginn der Messe wurde zum Lied „Heal the world“ der große Missio-Erdball auf Händen durch den Kirchenraum getragen.

 

Weiters wurden das Beispielland Südsudan und Hilfsprojekte vorgestellt. Bei der Gabenprozession brachten die Kinder Bananen, Gewürze und Kaffee aus aller Welt zum Altar.

 

Ein großes Dankeschön an alle, die mit ihrem Einkauf oder ihrer Spende Projekte von missio Österreich unterstützen und dazu beitragen, dass Kleinbauern und -bäuerinnen für den Anbau von Kakao, Kaffee oder Kartoffeln einen fairen Lohn bekommen!

19.10.
Mehr Beiträge
Hoch zeiten 2024
Lisa und Valentin Kramer
22.06.2024
Lisa und Valentin Kramer
Am Samstag, 22. Juni um 14.00 Uhr wurden Lisa Kramer, geb. Scheuringer & Valentin Josef Kramer aus Kopfing in der Bründlkapelle kirchlich getraut.
Unsere Verstor benen
24.10.2025
herunterladen
Cäcilia Priller
† im Alter von 74 Jahren
21.09.2025
herunterladen
Mathilde Kreuzer
Engertsberg
13.08.2025
herunterladen
Johann Jobst
Engertsberg
29.06.2025
herunterladen
Frieda Haderer
(Litur gische) Termine
19:00 Uhr | Kapelle in Königsedt, Kopfing im Innkreis

Heilige Singmesse

Pfarrer Erwin Kalteis
Donnerstag
20.11.
15:00 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing

Barmherzigkeits-Stunde

Freitag
21.11.
15:30 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing

Heilige Singmesse

Kurat Jan Plata
Freitag
21.11.
18:30 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing

Rosenkranz und Beichtgelegenheit

Samstag
22.11.
Mehr Termine

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Kopfing


Pfarrer Hufnagl-Straße 1
4794 Kopfing im Innkreis
Telefon: 07763/2204
pfarre.kopfing@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/kopfing

>> FOTOS<<

 

Das Pfarrbüro ist am

Mittwoch 19. Nov. geschlossen.

 

Pfarrer Mag. Erwin Kalteis:

Tel.Nr. 0676-8776-5018 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen