Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde Kopfing
  • Glauben & Feiern
  • Chronik
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinde Kopfing
  • Glauben & Feiern
  • Chronik

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarrgemeinde Kopfing
Pfarrer Hufnagl-Straße 1
4794 Kopfing im Innkreis
Telefon: 07763/2204
pfarre.kopfing@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/kopfing
Di. 27.1.26
"Wer den Willen Gottes erfüllt, der ist für mich Bruder, Schwester und Mutter"
Tages­evangelium
Mk 3, 31-35
Di. 27.01.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

In jener Zeit

31 kamen die Mutter Jesu und seine Brüder; sie blieben vor dem Haus stehen und ließen Jesus herausrufen.

32 Es saßen viele Leute um ihn herum, und man sagte zu ihm: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und fragen nach dir.

33 Er erwiderte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?

34 Und er blickte auf die Menschen, die im Kreis um ihn herumsaßen, und sagte: Das hier sind meine Mutter und meine Brüder.

35 Wer den Willen Gottes erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter.

Mk 3, 31-35
1. Lesung
Hebr 10, 1-10

Lesung aus dem Hebräerbrief

 

Brüder!

1 Das Gesetz enthält nur einen Schatten der künftigen Güter, nicht die Gestalt der Dinge selbst; darum kann es durch die immer gleichen, alljährlich dargebrachten Opfer die, die vor Gott treten, niemals für immer zur Vollendung führen.

2 Hätte man nicht aufgehört zu opfern, wenn die Opfernden ein für alle Mal gereinigt und sich keiner Sünde mehr bewusst gewesen wären?

3 Aber durch diese Opfer wird alljährlich nur an die Sünden erinnert,

4 denn das Blut von Stieren und Böcken kann unmöglich Sünden wegnehmen.

5 Darum spricht Christus bei seinem Eintritt in die Welt: Schlacht- und Speiseopfer hast du nicht gefordert, doch einen Leib hast du mir geschaffen;

6 an Brand- und Sündopfern hast du kein Gefallen.

7 Da sagte ich: Ja, ich komme - so steht es über mich in der Schriftrolle -, um deinen Willen, Gott, zu tun.

8 Zunächst sagt er: Schlacht- und Speiseopfer, Brand- und Sündopfer forderst du nicht, du hast daran kein Gefallen, obgleich sie doch nach dem Gesetz dargebracht werden;

9 dann aber hat er gesagt: Ja, ich komme, um deinen Willen zu tun. So hebt Christus das erste auf, um das zweite in Kraft zu setzen.

10 Aufgrund dieses Willens sind wir durch die Opfergabe des Leibes Jesu Christi ein für alle Mal geheiligt.

Antwortpsalm: Ps 40 (39), 2 u. 4ab.7-8.9-10


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Öffnungszeiten Pfarrbüro
Mo
08:00 - 10:00
Mi
08:00 - 12:00
Fr
08:00 - 12:00

>> FOTOS<<

  

Der Schwache kann nie vergeben.

Vergebung ist das Attribut des Starken.

                                     Mahatma Gandhi

 

 

 

 

 

Inhalt:
Gottes dienst ordnung
115,15 KB
Gottesdienstordnung
26. Jänner - 1. Februar 2026
121,83 KB
Gottesdienstordnung
19. - 25. Jänner 2026
104,92 KB
Information
Jahreschronik 2025
Veran stalt ungen
20:00 Uhr | Pfarrsaal Kopfing, Kopfing im Innkreis

ADORAMUS - Eucharistische Anbetung -

mit Beichtgelegenheit und die Möglichkeit zur Einzelsegnung
Samstag
21.03.
20:00 Uhr | Pfarrsaal Kopfing, Kopfing im Innkreis

ADORAMUS - Eucharistische Anbetung - LANGE NACHT DER KIRCHEN

mit Beichtgelegenheit und die Möglichkeit zur Einzelsegnung
Freitag
29.05.
20:00 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing

ADORAMUS - Eucharistische Anbetung -

mit Beichtgelegenheit und die Möglichkeit zur Einzelsegnung
Samstag
24.10.
20:00 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing

ADORAMUS - Eucharistische Anbetung -

mit Beichtgelegenheit und die Möglichkeit zur Einzelsegnung
Samstag
12.12.
Mehr Termine
Aktu elles

Pilger- und Studienreise der Pfarre Pramtal nach Griechenland

>> Formular zur Anmeldung<<

01.01.

Dreikönigshochamt mit unseren Sternsingern

Am 6. Jänner, dem Fest der Erscheinung des Herrn, stand unsere Pfarre ganz im Zeichen der Solidarität und der frohen Botschaft. Während die Sternsinger traditionell den Segen in unsere Häuser brachten, richtete sich der Blick auch weit über unsere Pfarrgrenzen hinaus auf die Weltkirche.

Hilfe für die Priesterausbildung weltweit

Der heutige Festtag ist untrennbar mit dem Einsatz der Päpstlichen Missionswerke verbunden. Die Kollekte des heutigen Tages kommt direkt der Priesterausbildung in Afrika, Asien und Lateinamerika zugute. In vielen dieser Regionen wächst die Kirche stetig, doch es fehlt oft am Notwendigsten, um angehende Priester auf ihrem Weg zu begleiten. Mit Ihrer Spende leisten Sie einen unverzichtbaren Beitrag zur Zukunft der Kirche in jenen Ländern, die auf diese Unterstützung dringend angewiesen sind.

Ein starkes Zeichen der Gemeinschaft

Ein besonderer Glanzpunkt in diesen Tagen war der unermüdliche Einsatz unserer Jugend:

  • 40 Kinder waren in diesem Jahr als Sternsinger unterwegs.

  • In 12 Gruppen aufgeteilt, haben sie das gesamte Pfarrgebiet besucht.

  • Sie haben bei Wind und Wetter den Segen für das neue Jahr in jedes Haus gebracht und Spenden für notleidende Mitmenschen gesammelt.

Ein solches Projekt gelingt nur durch Teamarbeit. Ein herzliches Vergelt’s Gott gilt daher allen Begleitpersonen und dem gesamten Organisationsteam, das im Hintergrund die Fäden gezogen hat.

 

Nicht nur an den Haustüren, auch in der Kirche war die Freude spürbar. Ein besonderer Dank gilt auch den „großen Sternsingern“, welche das heutige Hochamt musikalisch gestaltet und dem Gottesdienst einen feierlichen Rahmen verliehen haben.

Wir danken allen Pfarrbewohnerinnen und Pfarrbewohnern für die herzliche Aufnahme der Gruppen und Ihre großzügigen Spenden. Gemeinsam haben wir das neue Jahr mit einer Tat der Nächstenliebe begonnen!

06.01.

Sternsingen 20-C-M-B-26

 

40 Kinder und Jugendliche waren von 27. Dez. 2025 - 5. Jänner 2026 aufgeteilt auf 12 Gruppen im gesamten Pfarrgebiet von Kopfing unterwegs, um den Segen für das neue Jahr 2026 in die Häuser zu bringen und um Spenden für notleidende Menschen in den Entwicklungsländern des Südens zu bitten.

Wir danken allen Sternsingern für ihre Hilfsbereitschaft und auch allen, die den Transport mit dem Auto übernommen oder sich als Begleitpersonen in den Dienst der guten Sache gestellt haben.

 

Gesegnet sei euer Heim, damit Frieden sich darin entfalte.

Gesegnet sei euer Herz, damit es sich öffne für andere Menschen.

Gesegnet seien eure Hände, damit sie gute Taten vollbringen.

Freude und Wohlergehen im neuen Jahr

das wünschen euch

Caspar, Melchior und Baltasar

02.01.
Christmette in der Pfarrkirche Kopfing

Besinnliche Christmette in der Pfarrkirche Kopfing

In festlichem Rahmen feierte die Pfarre Kopfing auch in diesem Jahr die Geburt Christi.

Bereits vor dem offiziellen Beginn des Gottesdienstes wurde die Gemeinde auf den Heiligen Abend eingestimmt: Eine kleine Abordnung der Kopfinger Musikkapelle sorgte mit traditionellen weihnachtlichen Musikstücken für eine feierliche Atmosphäre im Gotteshaus.

Das anschließende Mettenamt wurde von Pfarrer Erwin Kaleis zelebriert. Die liturgische Feier fand ihre klangvolle Ergänzung durch den Festtagschor, der die Messe musikalisch umrahmte und für Gänsehautmomente unter den Kirchenbesuchern sorgte.

Auch in diesem Jahr hielt das Waldchristkindl traditionell Einzug in die Kirche. Es fand seinen festen Platz inmitten des prächtigen Weihnachtsschmucks, der wie jedes Jahr mit viel Liebe und Hingabe von der Familie Rossgatterer aufgebaut wurde.

Die Pfarre Kopfing bedankt sich bei allen Mitwirkenden, die diesen Abend zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben, und wünscht der gesamten Pfarrgemeinde eine gesegnete Weihnachtszeit.

 

24.12.

Nun Freut euch ...

Auch in diesem Jahr gab es ein Adventsingen in der Pfarrkirche Kopfing. Neben dem Klangviertel wirkten auch heuer wieder mit: 4YOUCHOR, Stubnmusi, Zuwispüla und natürlich durften auch die Hirtenspieler nicht fehlen.

Nach dem Adventsingen ging es noch zum Kopfinger Advent wo neben dem Roten Kreuz und der FF Engertsberg auch das Klangviertel in zwei Hütten für Speiß und Trank sorgten.

21.12.
Adoramus Dezember 2025

Adoramus in der Vorweihnachtszeit

Auch in diesem Jahr gab es einen Adoramusabend vor dem 3. Adventsonntag Nach der Hl. Messe gab es die  Möglichkeit zur Beichte und  Eucheristischen Anbetung . 

Im Anschluss an den Adoramusabend wurde im Festsaal eine Nachtanbetung gehalten.

13.12.
Mehr Beiträge
Hoch zeiten 2024
Lisa und Valentin Kramer
22.06.2024
Lisa und Valentin Kramer
Am Samstag, 22. Juni um 14.00 Uhr wurden Lisa Kramer, geb. Scheuringer & Valentin Josef Kramer aus Kopfing in der Bründlkapelle kirchlich getraut.
Unsere Verstor benen
16.12.2025
herunterladen
Maria Eder
Kahlberg
13.12.2025
herunterladen
Christian Stadlinger
Dürnberg
12.12.2025
herunterladen
Zäzilia Lindlbauer
Bartenberg
24.10.2025
herunterladen
Cäcilia Priller
Kopfingerdorf
(Litur gische) Termine
18:30 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing

Rosenkranz

Mittwoch
28.01.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing

Heilige Singmesse

Pfarrer Erwin Kalteis
Mittwoch
28.01.
18:30 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing

Rosenkranz

Donnerstag
29.01.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing

Heilige Singmesse

Pfarrer Erwin Kalteis
Donnerstag
29.01.
Mehr Termine

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Kopfing


Pfarrer Hufnagl-Straße 1
4794 Kopfing im Innkreis
Telefon: 07763/2204
pfarre.kopfing@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/kopfing

>> FOTOS<<

  

Der Schwache kann nie vergeben.

Vergebung ist das Attribut des Starken.

                                     Mahatma Gandhi

 

 

 

 

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen