Montag 21. Januar 2019
Pfarre Kopfing
Ökumene: Gebetswoche für die Einheit der Christen 2019 18. – 25.Jänner Das Thema der diesjährigen Gebetswoche lautet: "Gerechtigkeit, Gerechtigkeit - ihr sollst du nachjagen (vgl. Deuteronomium/5 Mose 16,20a)". Die Gebetswoche wird weltweit jedes Jahr gefeiert
Samstag, 2.Februar 15 Uhr Kleiner Pfarrsaal Jungscharstunde mit Dekanatsjugendverantwortlicher Cornelia Schachl-Lughofer
Youth Time am Samstag 2.Februar um 18 Uhr im kleinen Pfarrsaal in gemütlicher runde wird gequatscht gespielt und gelacht..... neue gesichter sind herzlich willkommen
An der Sternsingeraktion haben sich 50 Kinder und viele Eltern als Begleitpersonen beteiligt. Sehr herzlich möchten wir uns bedanken für alle Spenden der Sternsingeraktion in der Höhe von 4.560 €
Dienstag, 29.Jänner 19.45 Uhr BIBELABEND- im Festsaal Wir setzen uns mit dem Evangelientext vom 4.Sonntag im Jahreskreis auseinander.Lk 4, 14 – 30 Nehmen Sie dazu ihre Bibel mit. In gemeinsamen Gespräch wollen wir erörtern, was der Text uns sagen will Es wird in ca. 1 Stunde nicht um hohe wissenschaftliche Bibelauslegung gehen.
Lieber Herr Mesner! Im Namen des Pfarrgemeinderates, wohl aber auch im Namen der gesamten Pfarrbevölkerung, möchten wir dir ganz herzlich zu deinem Geburtstag gratulieren. Du hast am Mittwoch (28. November 1938) deinen 80er gefeiert.

Am Sonntag den 12. Oktober wurde die neu umgebaute Raiffeisenbank in einem Festakt Eingeweiht

 

 

 

>> mehr Fotos <<

 



 

5. Oktober Erntedankfest 2014

 

 

 



 

Kinderliturgie zum Erntedankfest

 

 

 

 

 

 

Nach dem Kreuzzeichen, wurde darüber gesprochen welches Fest wir heute feiern.

 

Anhand der einzelnen Buchstaben im Wort ERNTEDANK wurde den Kindern das Fest nahegebracht.

 

Nach dem Lied " Die Sonne hoch am Himmelszelt" , redeten wir darüber, das es auch Menschen gibt dennen es nicht so gut geht wie uns - und wie man ihnen helfen kann.

 

Die Geschichte vom Teilen " Der Kartoffelkönig" wurde vorgelesen.

 

Bevor wir in die Kirche gingen, bekam jedes Kind noch eine selbstgebackene Semmel!

 

>> näheres zur Kleinkindliturgiefeier Erntedank 2014 <<

 



 

 

Segnung und Eröffnung der Arztpraxis Dr. Berhard Lautner.

 

 

 

 

ab 15 Uhr konnten die neuen Räumlichkeiten besichtigt werden.

Um 17 Uhr eröffnete unser neuer Gemeindearzt Dr. Lautner die Feierlichkeiten. Nach der Segnung der Räume sowie den persönlichen Segen für das Ehepaar Lautner durch Pfarrer Burgstaller wurden die Feierlichkeiten durch die Ansprachen der Ehrengäste abgeschlossen.

 



 

 

 

 

 

SICHERHEIT IM INTERNET

Vortragsabend von KBW und Hagenbergerkreis

 

 

 

 

Die Besucher dieses KBW Vortrages erlebten einen sehr informativen Abend:

 

Die Referenten des "Hagenberegerkreis" zeigten einige beachtenswerte Themen auf:

 

Neben der Vorstellung und Erklärung der Sozialen Netzwerken Facebook, Google +, Twitter, Xing,...

 

wurden ebenso Themen wie " Schadsoftware" , wie kann ich meinen PC oder meine Smartphones mehr absichern besprochen.

 

 Auch über das Thema Kinder und Jugendliche mit Smartphone und Computer wurde diskudiert.

 

>> weitere nützliche Informationen <<

 



 

 

 

Pfarrer allein gegen den Krieg

Zeitungsartikel der Kirchenzeitung über Pfarrer Johann Klimesch

 

 

>> Zeitungsartikel der Kirchenzeitung<<

 

Kirchenzeitung der Diözese Linz

Johann Klaffenböck

 



 

 

 

Chorenseble Klangviertel spendet für Pfarrhofsanierung

 

Das Chorensemble Klangviertel spendete

650,- Euro

aus dem Erlös des Kirchenkonzertes an die Pfarre Kopfing

für die Pfarrhofsanierung.

 

 Maria Unger, Martin Strasser, Pfarrer Karl Burgstaller, Franz Glas und Lydia Großl

 



 

 

 

 

Ökumene: Gebetswoche für die Einheit der Christen 2019 18. – 25.Jänner

Das Thema der diesjährigen Gebetswoche lautet: "Gerechtigkeit, Gerechtigkeit - ihr sollst du nachjagen (vgl. Deuteronomium/5 Mose 16,20a)". Die Gebetswoche wird weltweit jedes Jahr  gefeiert.

 

 

Die Gebetswoche macht deutlich, dass ökumenische Bemühungen ohne die Hilfe des Heiligen Geistes keine Aussicht auf Erfolg haben. Die Gebetswoche bedeutet nicht Beten „um" die Einheit, sondern Beten „für" die Einheit, die den Christen in Jesus Christus bereits geschenkt ist und deren Pflege und Sichtbarmachung ihnen anvertraut ist.

Bibeltexte,  kurze Meditationen, Gebete für jeden der acht Tage und ein Entwurf für einen ökumenischen Gottesdienst und weitere Arbeitshilfen stehen zur Verfügung.

 



 

Diözesane Bibelwoche 25. – 31.Jänner 2019

 

„Mit biblischen Wirten im Alltag leben“

 

In den Familien und pfarrlichen Runden soll die Bibel bewusst in den Mittelpunkt gestellt werden.

Es geht um Zugänge zu den biblischen Texten und neue Perspektiven aus ihnen.

 

Wir feiern in unserer Pfarre den Sonntag, 27.Jänner als Bibelsonntag.

 



 

Aktuelle Empfehlung aus der Kirchenzeitung - Leben ohne Gott und Himmel

Kirchenaustritte machen auch den Seelsorgerinnen und Seelsorgern in den Pfarren zu schaffen. In der aktuellen Ausgabe der KirchenZeitung sprechen einige von ihnen über ihre Erfahrungen dazu.

 

>> weiterlesen<<

 



 

Pfarre Kopfing
4794 Kopfing im Innkreis
Pfarrer Hufnagl-Straße 1
Telefon: 07763/2204
Telefax: 07763/2204-34
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.pfarre-kopfing.at/
Darstellung: