Samstag 24. Februar 2018
Pfarre Kopfing

FA Finanzen

2017 - 2022

 

FA Finanzen

 

KonsR Lambert Wiesbauer (Vorsitzender)

Friedrich Reitinger (Obmann)

Hubert Eichinger (Schriftführer)

Franz Glas

Annemarie Grünberger

Josef Grüneis

Josef Paminger

Johann Strasser

Otto Straßl

 

Rechnungsprüfung:

Herta Fischer

Maria Unger

FA Finanzen

Aufgaben des Finanzausschuss

 

 

 

 

Unter den Fachausschüssen des Pfarrgemeinderates nimmt der Fachausschuss für Finanzen eine gewisse Sonderstellung ein.

Dies deswegen, da er im Sinne des Artikels 15 des Staatsgrundgesetzes und auf Grund des Canon 537 des kirchlichen Gesetzbuches von 1983 die kirchliche Vermögensverwaltung und die Bauangelegenheiten zu besorgen hat, als gesetzlicher Vertreter und als Vermögensverwaltungsrat der Pfarre.

 

Der Finanzausschuss ist zuständig für:

Kirchliche Vermögensverwaltung und Bauangelegenheiten

  • der röm. kath. Pfarre und Pfarrkirche inkl. Haushaltsplan und Rechnungsabschluss.
  • der pfarrlichen Stiftungen sowie der Pfarrcaritas,
  • der Filialkirche ohne eigene Vertretungsorgane,
  • des Pfarrheimes,
  • des konfessionellen Friedhofs

 

Bauangelegenheiten von Gebäuden aller pfarrlicher Rechtsträger einschließlich der Pfarrpfründe.

Anghelegenheiten der Pfründenverwaltung über Ersuchen des Pfründeninhabers oder der Bischöflichen Behörde.

 

Abschluss und Auflösung von Verträgen mit DienstnehmerInnen der Pfarrkirche, Pfarre oder Pfarrcaritas.

 

Der Finanzausschuss ist gebunden an:

  • das kirchliche Gesetzbuch,
  • das geltende Diözesanrecht und
  • sonstige allgemeine und besondere Anordnungen.

Die gesamte Tätigkeit des Finanzausschusses unterliegt der Ausichtspflicht der bischöflichen Behörde (Diözesanfinanzkamer)

 

Damit die Zusammenarbeit zwischen PGR und FA Finanzen in all jenen Fragen, welche finanzielle Auswirkungen haben, möglichst gut funktioniert, wird empfohlen, jeweils am Beginn des Arbeitsjahres gemeinsame Überlegungen über die verschiedenen Vorhaben der Pfarre und deren Finanzierung anzustellen.

 

Wenn dies gelingt und Einvernehmen erzielt wird, könnte der PGR dem Finanzausschuss für bestimmte Bereiche eine Handlungsvollmacht erteilen. Auf jeden Fall muss der Finanzausschuss dem PGR regelmäßig berichten. Dies geschieht derzeit leichter, weil der Obmann als amtliches Mitglied im PGR und in der Leitung ist.

 

PGR und Finanzausschuss sollen also miteinander, nicht nebeneinander oder gar gegeneinander arbeiten.

 

Dieses Miteinander wird umso besser und reibungsloser gelingen, je besser das Wechselspiel von Delegation und Information funktioniert.

 

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Pfarrer Hufnagl-Straße 1
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Telefax: 07763/2204-34
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