Sonntag 17. Dezember 2017
Pfarre Kopfing

Dankmesse der Mütterunde - für die glückliche Geburt - der in Kopfing getauften Kinder

mit anschl. Brunch im Festsaal des Pfarrhofes

 

 

Mariä Lichtmess 2016 - Mütterrunde
Mariä Lichtmess 2016 - Mütterrunde
 

 

 

>> weiter Fotos können Sie hier sehen<<

 

Alle Eltern und Paten, deren Kinder nach Mariä Lichtmess 2015 in unserer Pfarre getauft worden sind, wurden am  Sonntag, dem 31. Jänner 2016 herzlich zu einem Dankgottesdienst um 9.15 Uhr eingeladen, um Gott für die glückliche Geburt und den Empfang des Taufsakramentes zu danken. Die Mütterrunde hat im Anschluss an den Gottesdienst in den Festsaal zu einem Brunchfrühstück eingeladen.

 



 

Treffen der Mütterrunde am 25. Jänner 2016

 

Treffen am 25.01.2016
Treffen am 25.01.2016
Treffen am 25.01.2016

 

Bei unserem monatlichen Treffen der Mütterrunde ging es diesmal überwiegend um Mariä Lichtmess. Wir haben die Lieder für den Dankgottesdienst einstudiert und die Vorbereitungen für das anschließend im Festsaal stattfindende Brunchfrühstück mit den Eltern und Paten der diesjährigen Täuflinge getroffen.

 



 

Neues von der Mütterrunde

 
Die Mütterrunde trifft sich nach der Sommerpause wieder jeden letzten Montag im Monat um 20:00 im kl. Pfarrsaal. Bereits im Oktober machten wir einen Kochkurs mit dem Thema " Partysnacks", bei dem uns Fr. Katharina Mayer und Stefanie Ludhammer, aus der FA. Andorf , mit sehr guten und gut vorzubereitenden Snacks neue Ideen in uns weckte. Die fertig gestellte Platte war nicht nur für den Gaumen eine Freude, sondern auch für das Auge. Alle Beteiligten waren hellauf begeistert. 
Zum 70igsten Geburtstag unsers Hr. Pfarrer Burgstaller bewirteten wir die gekommenen Gäste. Das auswahlreiche Kuchenbufett galt als Geschenk von der Mütterrunde an unseren Hr. Pfarrer. Eine "besondere Torte" mit dem Motiv der Kopfinger Kirche, künstlerisch gestaltet von Andrea Plöckinger, wurde ihm symbolisch bei der Gratulation übergeben. Man merkte seine große Freude daran, indem er sie allen Gästen herumzeigte und die Torte als "unter Denkmalschutz gesetzt" benannte.
Das Jahr 2014 werden wir im Dezember durch eine Adventfeier mit sinnlichen Impulsen, aber auch mit gemütlichem Beisammensein , ausklingen lassen.
Bereits für das Jahr 2015 wird für die Messfeier Maria- Lichtmess Vorbereitungen getroffen.
Ich möchte mich bei  meinem Team für die gute Zusammenarbeit dieses Jahres bedanken. Der gesamten Pfarrbefölkerung einen besinnlichen Advent und ein segensreiches Weihnachtsfest wünschen. Aichlseder Claudia.



Mütterrunde

Junge Frauen und Mütter

Kopfing Mütterrunde

 

 

 Claudia Aichlseder

Leitung Mütterrunde

 

 

Die Mütterrunde ist in der Pfarrgemeinde Kopfing immer wieder Tradition.

Nach einer Pause von ca. 10 Jahren wurde sie 2013 wieder zum Leben erweckt.

 

 

Kopfing MütterrundeDas Team besteht aus ungefähr 20 Personen und wird derzeit von Aichlseder Claudia geleitet.

 

Jeden letzten Montag im Monat um 20:00 treffen wir uns im kl. Pfarrsaal. Dazu ist jede Mutter zum Kommen eingeladen.
Wenn es nötig ist, besprechen wir Organisatorisches, aber auch der gemütliche Teil kommt nicht zu kurz.
Verschiedene Aktionen,wie:
  • Mitgestaltung beim Gottesdienst ( Gesang, lesen ) 
  • nach Maria-Lichtmess ein Brunch für Eltern und Paten die im letzten Jahr ihr Kind in Kopfing taufen liesen
  • Auch ein Advent und Osterdeko- Abend wurde organisiert
  • Immer wieder beteiligen wir uns beim Ausschank von Kaffee und Kuchen bei kirchlichen Veranstaltungen
  • Die Aromatherapie liesen wir uns durch einen Vortrag näher bringen
  • Für die Neugeborenen in unserer Pfarrgemeinde stricken wir kleine Socken und ein Gebet, die von unserem Team persönlich zu den Eltern gebracht werden
  • Im Herbst (Sep./Okt.) machen wir zum Thema "Partysnacks" einen Kochkurs

 

 Claudia Aichlseder, Mai 2014

 

 

Basteln Osterdekoration

2014

 

Mütterrunde 2014
Mütterrunde 2014
Mütterrunde 2014
Mütterrunde 2014

 



 

Mütterbesuche

Anlässlich der Geburt Ihres Kindes besuchen wir die frisch gebackenen Mütter.

 

Als Geschenk überreichen wir dabei selbst gestrickte Socken und ein persönliches Gebet.

 



 

Basteln Advent und Weihnachtsdekoration

2013

Mütterrunde 2013
Mütterrunde 2013
Mütterrunde 2013
Mütterrunde 2013

 



 

Die Leistungen der Kirche in der Diözese und in unserer Region

 

Auf dem Gebiet der Diözese Linz sind etwa 2.400 Männer und Frauen im kirchlichen Dienst beschäftigt –  von der Seelsorge in den Pfarren,  vom Krankenhaus über den Kindergarten bis hin zum Bildungshaus.

 

Die Kirche ist eine der größten Arbeitgeber in OÖ und trägt wesentlich zur Sicherheit von Arbeitsplätzen bei, z. B. in der Baubranche, Tourismus, Schulen etc. Und da ist auch die Bedeutung für die Kultur unseres Landes.

 

Mit der Erhaltung kirchlicher Bauwerke wird ein wesentlicher Beitrag zum kulturellen Erbe des Landes und damit auch zur Identität beitragen.

 

Die Kirchenbeiträge sind das finanzielle Rückgrat der kirchlichen Arbeit  nicht nur in der Diözese sondern auch in den Pfarren und den regionalen Einrichtungen. „Ohne diese Beiträge wäre in den 75 Pfarren im Einzugsgebiet unserer Region mit den insgesamt rund 109.000 Katholiken das vielfältige kirchliche Angebot nicht aufrechtzuerhalten", erläutert Josef Kohlbauer.

„Schließlich fließt von den Kirchenbeitragseinnahmen mehr als die Hälfte direkt und indirekt in die Pfarren zurück." „Die Kirche und die kirchlichen Einrichtungen sind fester gesellschaftlicher Bestandteil der Gesellschaft“, ergänzt Bernhard Hosner, Regionalleiter-Stellvertreter.

 

 

 

Wir danken allen, die die Kirche in der Vergangenheit mit Ausdauer und Treue, finanziell, sowie mit ihrem persönlichen Einsatz, unterstützt haben. Wir bitten auch für die Zukunft um Ihr Wohlwollen und Ihren finanziellen Beitrag, damit die Kirche weiterhin segensreich für unser Land wirken kann. Vergelt´s Gott!

Pfarre Kopfing
4794 Kopfing im Innkreis
Pfarrer Hufnagl-Straße 1
Telefon: 07763/2204
Telefax: 07763/2204-34
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.pfarre-kopfing.at/
Darstellung: