Montag 22. September 2025
Seelsorge mit Menschen in der Arbeitswelt

Münzbach

Arbeiten in Münzbach - Die Marktgemmeinde hat neben dem großen fleischverarbeitenden Betrieb noch einige Gewerbebetriebe. Dennoch pendelt die die überwiegende Mehrheit der Erwerbstätigen aus, während eine ganze Reihe von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus den nördlichen und östlichen Nachbarstaaten hier für längere oder kürzere Zeit ihre Beschäftigung und Unterkunft finden. Diese für eine typische Landpfarre wirklich untypische Situation stellt für Gemeinde- und Pfarrleben eine große Herausforderung dar.

 

Familien unterwegs - Beim Familiengottesdienst am Fest der Heiligen Familie, dem Sonntag nach Weihnachten (29.12.2019), stand der äußere wie innere Weg, den Familien gehen, im Blickpunkt. Im Bild von der Patchworkdecke verdeutlichte Elisabeth Neugschwandtner für die Familien in der Gegenwart wie für Jesus und seine Herkunftsfamilie eindrücklich, dass wir Menschen ständig am Gelingen unserer Familien arbeiten müssen. Arbeiten weit gedacht war dann der Ansprache von Projektleiter Josef Froschauer zu entnehmen: Die beiden Fähigkeiten Arbeiten und Lieben ermöglichen es uns Menschen ein gutes Leben in guten Beziehungen zu Gott, den Mitmenschen, aber auch den Mitgeschöpfen und der Mitwelt führen zu können. Gerechtigkeit, Frieden und Nachhaltigkeit sind dabei drei Leitbegriffe, an denen wir uns im Großen wie im Kleinen, in Familie und Gesellschaft orientieren können und uns zugleich als Christinnen und Christen auf Christus hin ausrichten können.

==============================================================================

Arbeitsleben in Münzbach - Bei der Pfarrgemeinderatssitzung am 22. Juni 2019 stellte Projektleiter Josef Froschauer die beiden Projektbereiche: Betriebsseelsorge in der Region Perg und das Thema Arbeit im Pfarrleben kurz vor. Die Mitglieder im Pfargemeinderat brachten ihre eigenen Erfahrungen und Ansichten zu Erwerbsarbeit wie häuslich-familiäre und ehrenamtliche Arbeit ein. Die Gegebenheiten im Ort mit einem großen Betrieb, mit vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern vorwiegend aus den Ostsstaaten der EU, die längere oder kürzere zeit mitunter auch mit ihren Familien im Ort leben, beschäftigen auch die Pfarrgemeinde auf unterschiedliche Weise.

==============================================================================

Pfarrblattbeitrag 09/2018 - Die Menschen und ihre Arbeit: Zu Gottes Schöpfungswerk beitragen!

 

 

 

Mobbingtelefon der Betriebsseelsorge OÖ

Wer von Mobbing betroffen ist, braucht Unterstützung!

Mehr dazu

 

Seelsorge mit Menschen in der Arbeitswelt
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
http://www.ignatiuskirche-linz.at/
Darstellung: