Schulvorbereitung
Für einen guten Start in den nächsten Lebensabschnitt

Kognitive Fähigkeiten
- Ich kann mich konzentrieren und eine Aufgabe zu Ende bringen.
- Ich kann zählen, vergleichen und einfache Mengen erkennen.
- Ich kann zuhören und verstehen, was mir erzählt wird.
Sprachliche Fähigkeiten
- Ich kann mich klar ausdrücken und erzählen, was ich erlebt habe.
- Ich kann Reime und Geschichten verstehen und nacherzählen.
- Ich habe Interesse an Buchstaben, Büchern und Schriftzeichen.
Soziale Kompetenzen
- Ich kann mit anderen Kindern zusammenarbeiten.
- Ich kann warten, bis ich an der Reihe bin.
- Ich kann sagen, wenn mir etwas nicht gefällt, und Konflikte lösen.
Emotionale Kompetenzen
- Ich kann stolz auf mich sein, wenn ich etwas geschafft habe.
- Ich kann mit Enttäuschungen umgehen und es nochmal versuchen.
- Ich kann zeigen, was ich brauche oder fühle.
Motorische Fähigkeiten
- Ich kann mit der Schere schneiden und mit dem Stift malen oder schreiben.
- Ich kann mich gezielt bewegen, balancieren und hüpfen.
- Ich kann meine Hände gezielt einsetzen – z. B. beim Basteln oder Bauen.
Der Übergang zur Schule
Damit der Schulstart gut gelingt, arbeiten wir eng mit der Volksschule zusammen:
- Die Kinder besuchen die Schule, lernen Lehrpersonen kennen und dürfen am Unterricht schnuppern.
- Im Kindergarten gestalten wir typische „Schulsituationen“ im Rollenspielbereich nach.
- Mit Geschichten, Bilderbüchern und Portfolioarbeiten stärken wir die Vorfreude auf die Schule.