Ein Abend der Gemeinschaft

Endlich Sommerferien! Aber die Ministranten sind immer noch im Dienst. Das musste mal belohnt werden: So luden wir am 12. Juli zu einem Kinoabend ein!
Zuerst wurde gemeinsam gespielt: „Ich packe meinen Koffer“ mit Kirchengegenständen, „Komm mit – lauf weg“ und „1, 2 oder 3“ als Fußball-Quiz.
Anschließend warteten die Kinder gespannt auf das Ergebnis der Auszählung. Wer hat wie oft ministriert? Über 360 Einsätze hatten die Kinder und Jugendlichen im letzten Jahr! Es sind ganz viele Fleißige dabei – die eifrigste ist zurzeit Helena Rade.
Bevor wir uns in den Pfarr-Kino-Saal setzten, sprachen wir mit den Kindern über die Geschichte des Films. Er handelt nämlich von einem Jungen, der Autismus hat. Da Autisten oft anders denken und fühlen, ist es wichtig, über ihre Erkrankung Bescheid zu wissen und jeden so zu akzeptieren, wie er ist.
Schließlich gab es Popcorn, Pizzaschnecken und Säfte, und der Film „Die Wochenenderebellen“ konnte beginnen. Gemeinsam erlebten wir mit dem Autisten Jason und seinem Vater die Wochenendabenteuer.
Schön, dass auch eine Ministrantin aus Wallern unserer Einladung gefolgt war. Alle Kinder haben den Abend genossen.
Danke, liebe Eltern, dass ihr uns stets bei der Versorgung helft und eure Kinder beim Ministrieren unterstützt.
Angelika Hofer und Christina Sporn