Betriebsausflug 2020
Ausgehend von unserer Kirche in St. Konrad erreichten wir nach kurzer Wanderung die Johannes Kepler Sternwarte am Freinberg, die seit 1983 von der Linzer Astronomischen Gesellschaft betrieben wird. Wir konnten dabei spüren, dass die Sterne des Universums nicht nur ein naturwissenschaftliches Thema sind, sondern in der bildhaften Sprache der Bibel Sterne schon immer sichtbare und leuchtende Zeichen dafür waren, wichtige Botschaften der Gottesbeziehung mit uns Menschen zu verkünden. Dieser Platz war auch ein passender Ort dafür, in kleinerem Kreis „persönliche Sternstunden“ im vertrauten Gespräch zu reflektieren.
Die nächste Station führte uns zum Pflegeheim Sonnenhof, das von der Vinzenzgemeinschaft Hl. Familie geführt wird. Die dortige Kirche mit den wunderbaren Fenstern von Rudolf Kolbitsch liegt noch im Einzugsgebiet unserer Pfarre. Wir konnten in einer kurzen Andacht besonders der HeimbewohnerInnen und ihrer PflegerInnen gedenken, die in den letzten Monaten der Pandemie besondere Herausforderungen zu bewältigen hatten.
Bei der weiteren Wanderung erreichten wir die Kalvarienbergkirche in der Pfarre St. Margarethen. Die im Oktogon vom Jesuiten Philbert Boccabella im Jahr 1688 errichtete Kirche mit dem eindrucksvollen Kreuzweg trug zu dieser Zeit dazu bei die Volksfrömmigkeit zu heben und die Sehnsucht nach nicht leistbaren Pilgerfahrten ins Heilige Land vor Ort zu stillen. Ein besonderer Bezug zu dieser Pfarre besteht auch dadurch, dass Bischofsvikar Wilhelm Vieböck 11 Jahre mit der Wohngemeinschaft dieser Pfarre das Leben geteilt hat.
Nach einem etwas steileren Anstieg zum bekannten 13er Turm der maximilianischen Turmlinie erreichten wir den Alhartingerhof in Leonding, wo uns im schattigen Gastgarten neben einem regen Gedankenaustausch ein köstliches Mittagessen erwartete. Dazu konnte das Pfarrteam auch Pfarrgemeinderatsobfrau Maga Doris Nagl begrüßen.
Ein herzlicher Dank für die Einladung, Vorbereitung und Organisation unseres Betriebsausfluges gilt Pfarrleiterin Monika Weilguni, Pfarrmoderator Dr. Martin Füreder und Pastoralassistent Dr. Josef Hansbauer.