Burgabenteuer
Die Burg Altpernstein
Väter konnten mit ihren Kindern eine gemeinsame Zeit verbringen und untereinander in Austausch treten. Ob beim Lagerfeuer, der Geisterjagd, im Verlies, der Kinderdisco im Rittersaal - niemandem wurde langweilig.
Am Lagerfeuerplatz
Trotz des angekündigten Regenwetters ("schlecht" gibts nicht) konnten wir zahlreiche Aktivitäten draußen durchführen: Fackelwanderung, Bogenschießen oder Klettern im Klettergarten. Einige Mutige wagten sogar eine Umrundung des Burgfelsens auf dem Klettersteig!
Fackelwanderung rund um die Burg
Aber auch drinnen gab es in dem weitläufigen Gemäuer genug zu erkunden. Im Rahmen einer Burg-Führung konnten die Teilnehmer dann auch bisher unentdeckte, weil nicht öffentlich zugängliche Räume Gänge und Gewölbe zwischen Dachboden und Verlies entdecken. Da waren wir schon eine Zeit lang unterwegs!
Bring deine Instrumente mit!
Außerdem wurde eifrig musiziert, gespielt, gebastelt und gemalt - Platz dafür hatten wir ja genug!
Spiele, Spaß und Kreativität
Als Erinnerung zum Mit-nach-Hause-Nehmen gestalteten die Kinder gemeinsam mit ihren Papas ein "Familienwappen" im Stil der Ritter, das sie dann stolz präsentieren und erklären durften.
Gemeinsames Gestalten des Familienwappens
Wenn an den Abenden die Kinder im Bett waren, war es plötzlich ruhig. Und zwar so sehr, dass die Papas Zeit hatten, miteinander zu reden und sich besser kennenzulernen. Auch nicht schlecht!
So ein väterlicher Austausch ist wichtig. Zu erkennen, dass sich andere ähnlichen Herausforderungen im Familienleben stellen müssen, kann ermutigend sein. Zu sehen, dass auch andere Väter Probleme haben, ausreichend Zeit mit ihren Kindern zu haben und diese fast immer zu wenig ist, zeigt auch, wie wichtig Männern die innerfamiliären Beziehungen sind und wie sehr sich alle bemühen, für ihre Familie da zu sein.
Gruppenfoto zum Abschluss des Wochenendes
Die Turmbau-Meisterin